Nachhaltigkeit ist kluges wirtschaftliches Verhalten

Das Wesen der Nachhaltigkeit liegt in der klugen Handlung, die nicht ihre eigenen Voraussetzungen zur Wiederholung aufzehrt.

Ökonomisch formuliert: eine Wirtschaftsweise, die auf Dauer nicht mehr materielle und immaterielle Ressourcen verbraucht als reproduziert werden können.

Nachhaltigkeit ist dann gegeben, wenn die Substanz von Mensch und Institution auf Dauer erhalten wird.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit aus einer wirtschaftlichen Perspektive sehr klar beschrieben werden kann. Eine nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsweise setzt allerdings Entscheidungsträger/innen voraus, die ökonomisch zweisprachig sind:
 

Der Großteil der Wirtschaft wie auch viele Vertreter/innen der akademischen Betriebswirtschaftslehre verstehen unter einem nachhaltigen Management nur den engagierteren Versuch, noch effizienter mit Rohstoffen und Energieträgern umzugehen. Das Problem daran ist: Auch die noch so effizient eingesetzte Ressource ist irgendwann verbraucht!

 

Deshalb muss eine moderne Wirtschaftsweise zweisprachig werden: Jede wirtschaftende Einheit, egal ob Individuum, Unternehmen, gesellschaftliche Institution oder Nation muss auf der einen Seite ihre materiellen und immateriellen Ressourcen sehr effizient einsetzen.
Auf der anderen Seite müssen diese Einheiten die Substanz oder die Ressourcenquellen, aus denen sie leben, pflegen und erhalten. Dieses Spannungsfeld ist nicht einfach zu bewältigen.


Das Gegenteil von Nachhaltigkeit ist Burnout!

Mehr Informationen zu diesem Nachhaltigkeitsverständnis finden Sie auf meiner universitären Homepage.

Demonstrationen meiner Aufstellungsmethode

SyNA-Tagung 2018: „Neue Autorität – ein systemisches Konzept?!“

Hochschule Hannover vom 19.-21.04.2018

 

Wohin ziehen die Drachen nun? Internationale Tagung  für Organisationsaufsteller/innenvon infosyon 26.-28.4.2018 in Wiesloch/Heidelberg

Meine Präsentation auf der Tagung finden Sie hier!

 

Heiligenfelder Kongress vom 7. -10. Juni 2018: Kairos – den Wandel gestalten

Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© MC Managementaufstellungen für Nachhaltigkeit